Datenschutz
Die Datenschutzerklärung erfüllt die Informationspflichten gemäß den Anforderungen aus Art. 12 ff. der EU-Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend „DSGVO“ genannt) und geben Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend „Daten“ genannt) auf dieser Plattform. Auf unserer Plattform werden Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer Online- und Marketing-Präsenz angeboten.
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu aktualisieren und empfehlen Ihnen, sie regelmäßig durchzulesen. Die Änderung dieser Datenschutzerklärung wird auf dieser Seite veröffentlicht.
1. Wer ist für die Verarbeitung meiner Daten verantwortlich?
Die
TERRITORY Smart Agency GmbH
Hindenburghaus
Großer Burstah 29/31
20457 Hamburg
E-Mail: hallo@smartagency.de
ist für die Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Plattform verantwortlich (nachfolgend „Firma“, „Smart Agency“, „wir“, „uns“ oder „unser(er)“ genannt). Die Firma verarbeitet personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz (nachfolgend „BDSG“ genannt). Die Datenschutzbeauftragte der Firma erreichen Sie unter der oben genannten Postadresse, mit dem Zusatz „An die Datenschutzbeauftragte“ oder unter der E-Mail-Adresse: datenschutz@territory.group.
2. Welche Daten betroffener Personen werden erfasst?
Wenn Sie die Plattform besuchen, erkennen wir Sie als Nutzer an. Zum Nutzer unserer Plattform gehören unsere Geschäftspartner, Kunden, Interessenten und sonstige Besucher unseres Plattformangebots.
Wenn Sie die Plattform besuchen, werden vom aufrufenden Rechner automatisch Informationen erfasst (nachfolgend „Zugriffsdaten“ genannt). Diese Zugriffsdaten beinhalten Server-Log-Files, die in der Regel aus Informationen über den Browsertyp und die Browserversion, das Betriebssystem, den Internet-Service-Provider, das Datum und die Uhrzeit, die Verwendung der Plattform, die zuvor besuchten Webseiten und über die Plattform neu aufgerufene Webseiten und die IP-Adresse des Rechners bestehen. Mit Ausnahme der IP-Adresse sind die Server-Log-Files nicht personenbeziehbar. Eine IP-Adresse ist personenbeziehbar, wenn sie bei der Nutzung des Internetanschlusses dauerhaft vergeben ist und der Internetprovider diese einer Person zuordnen kann. Einige Funktionen der Plattform erfordern es, dass Sie der Firma personenbezogene Daten mitteilen. In diesem Fall werden die von Ihnen mitgeteilten Daten verwendet, um Ihnen die gewünschte Leistung erbringen oder das jeweilige Anliegen bearbeiten zu können (z.B. Suchworte, Formular- oder Vertragseingaben, Klickdaten). Zu den im Rahmen unseres Plattformangebotes verarbeiteten personenbezogenen Daten der Nutzer gehören
- Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort)
- Nutzungsdaten (bspw. Interesse an unseren Produkten),
- Bestandsdaten (bspw. Namen, Adresse)
- Vertragsdaten (bspw. Informationen zu ausgewählten Produkten und Dienstleistungen, Namen von Kontaktpersonen, Zahlungsdaten)
- Zahlungsdaten (Identifikationsnummer Ihres Auftrags, Bankdaten, Kartendaten, Kartenverfallsdatum, CVC-Code, Standort sowie Datum, Zeitpunkt und Summe der Transaktion)
- Kundendaten (Daten die wir von Kunden als Auftragsverarbeiter verarbeiten),
- Inhaltsdaten (bspw. Eingaben im Kontaktformular, im Rahmen unserer Vertragserfüllung verarbeiteten Daten) und
- Teilnehmerdaten (Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, E-Mail-Adresse, Name digitaler Veranstaltung sowie die Einstufung über Ihr vorhandenes Marketingwissen).
3. Werden Cookies eingesetzt?
Auf der Plattform werden Cookies eingesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Webseite bspw. auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Die gespeicherten Cookies sind dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet. Wird die entsprechende Webseite erneut aufgerufen, sendet der Webbrowser den Inhalt der Cookies zurück und ermöglicht so eine Wiedererkennung des Nutzers. Bestimmte Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder die Browser-Sitzung beenden (sogenannte „transient cookies“). Andere Cookies werden für eine vorgegebene Zeit oder dauerhaft gespeichert (sogenannte „temporäre Cookies“ oder „persistent cookies“). Die Löschung dieser Cookies findet automatisch nach Ablauf der definierten Zeit statt. Auch können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers die Cookies jederzeit löschen sowie den Einsatz von Cookies entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren. Die Smart Agency weist Sie dabei jedoch darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen der Webseite nutzen können.
Nach geltendem Recht können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. Für das Setzen anderer Cookie-Typen benötigen wir jedoch Ihre explizite Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TDDDG. Beim Besuch unserer Webseite werden Sie daher über unsere Consent Management Plattform über den Einsatz von Cookies und deren Bedeutung informiert. In diesem Zusammenhang haben Sie außerdem die Möglichkeit in das Setzen optionaler Cookies einzuwilligen. Welche Cookies im Einzelnen eingesetzt werden und in welchem Umfang, kann über unsere Consent Management Plattform jederzeit nachvollzogen werden. Grob lassen sich die von uns eingesetzten Cookies jedoch den folgenden Kategorien zuordnen.
- Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
- Funktionale-Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit der Webseite interagieren, indem Informationen über die konkrete Verwendung der Webseite gesammelt und pseudonymisiert oder anonymisiert ausgewertet werden.
- Marketing Cookies sind Cookies, die von uns oder unseren Partnern (z.B. Analysetools, Werbepartnern) gesetzt werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Werbung auf anderen Webseiten anzeigen zu können. Hierbei nutzen und teilen wir zwar keine unmittelbar personenbezogenen Daten (z.B. Personenstammdaten), allerdings werden hierbei personenbeziehbare Daten ihres Browsers und/oder Endgeräts (z.B. IP-Adresse) genutzt und mit unseren Partnern geteilt.
Die Rechtsgrundlage für das Setzen notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO iVm. § 25 Abs. 2 S. 2 TDDDG. Das Setzen notwendiger Cookies erfolgt zur Sicherstellung der technischen Bereitstellung und Nutzbarkeit der Webseite und um Ihnen die Webseiteninhalte als Digitalen Dienst zur Verfügung stellen zu können.
Rechtsgrundlage für das Setzen optionaler Cookies (statistische- und Marketing Cookies) zum Zwecke der Erfassung und Auswertung von (pseudonymen) Nutzungsprofilen sowie zur Erstellung von Interessengruppen und zwecks Durchführung von Nutzeranalysen durch uns oder unsere Partner ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TDDDG. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage einer von Ihnen abgegebenen Einwilligung in die Datenverarbeitung mithilfe unserer Consent Management Plattform. Sie können Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Einsatzes optionaler Cookies jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf kann technisch durch ein Opt-Out über unsere Consent Management Plattform auf dieser Webseite über „Cookies verwalten“ erfolgen oder durch das technische Bereinigen von Cookies mithilfe Ihres Browsers.
Consent-Management-PlattformUm unsere Consent Management Plattform auszuspielen, nutzen wir die Software der Firma Usercentrics GmbH, Sendlinger Str. 7, 80331 München, Deutschland (im Folgenden „Usercentrics“). Diese setzt technisch erforderliche Cookies gemäß § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG, um den Einwilligungsstatus abzufragen und damit entsprechende Inhalte ausspielen zu können. Um die jeweiligen ausgeführten Aktionen des Nutzers (wie bspw. Betätigung einzelner Buttons, Annehmen oder Ablehnen einiger Funktionen) innerhalb des Cookie Banners nachvollziehen zu können, verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten (bitte eintragen u.a. Datum und Uhrzeit des Besuchs, Geräteinformationen, Browser-Informationen, IP-Adresse, Einwilligungsprofil „Alle zulassen“, „alle ablehnen“, zufallsgenerierte Identifikationsnummer für die Zuordnung eines Endgerätes zum Einwilligungsprofil) auf Basis unserer rechtlichen Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 Buchst. c) DSGVO. In der Nachhaltung der jeweils durchgeführten Aktionen als Nachweis für die korrekte Ausspielung und Umsetzung Ihrer Präferenzen auf unserer Webseite und Einhaltung unserer Rechenschaftspflicht nach Art. 5 Abs. 2 DSGVO liegen unsere rechtlichen Verpflichtungen. Die Cookies werden bis zu Ihrem Widerruf gespeichert. Sowohl der Einwilligungsstatus als auch der Widerrufsstatus Ihrer Einwilligung werden für eine Dauer von 3 Jahren ab Ende des Jahres, in dem die Einwilligung erteilt und/oder widerrufen wurde, aufbewahrt. Die Aufbewahrung basiert auf unserer Rechenschaftspflicht nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. c) i.V.m Art. 5 Abs. 2 DSGVO und den regelmäßigen Verjährungsfristen. Ferner erfolgt die Datenverarbeitung auch gem. Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO, um die erforderliche Einwilligungserklärungen im Fall von Rechtstreitigkeiten nachweisen zu können.
4. Welche Daten werden zu welchen Zwecken erfasst?
Die Zwecke der Datenverarbeitung können sich aus technischen, vertraglichen oder gesetzlichen Erfordernissen sowie ggf. aus einer Einwilligung ergeben. Die Firma verwendet die in Ziffer 2 genannten Daten zu folgenden Zwecken:
- zur Bereitstellung der Plattform und Gewährleistung der technischen Sicherheit, insbesondere zur Behebung technischer Fehler und um sicherzustellen, dass Unbefugte keinen Zugriff auf die Systeme der Plattform erlangen
- zur Reichweitenmessungen und Webanalysen, um die Plattform für Sie effizienter und interessanter zu gestalten sowie Marktforschung zu betreiben
- zur Sicherstellung, dass die von Plattformbesuchern ausgewählten Cookie-Einstellungen berücksichtigt werden
- zur Kommunikation, Vertragsanbahnung und Kundenpflege
- zur Bereitstellung unserer Produkte und Dienstleistungen
- zur Registrierung auf unserer Plattform
- zur Bestellung und Auftrags- bzw. Zahlungsabwicklung
- zur Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienste; und
- zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Betroffenenersuchen.
Weitere Informationen zu diesen Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten dieser Datenschutzhinweise.
4.1 Technische Bereitstellung der Plattform
4.1.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Für die Funktionsfähigkeit der Plattform, die Durchführung von Sicherheitsanalysen und die Abwehr von Angriffen werden die Server-Log-Files als Bestandteil der anfallenden Zugriffsdaten nach Ziffer 2 vom Computersystem des aufrufenden Rechners beim Betreten und während der Nutzung der Plattform automatisch erfasst und kurzzeitig gespeichert. Eine Speicherung der Server-Log-Files zusammen mit anderen Daten findet grundsätzlich nicht statt. Die Firma verwendet die Server-Log-Files für statistische Auswertungen, um technische Störfälle zu analysieren und zu beheben, Angriffs- und Betrugsversuche abzuwehren sowie die Funktionsfähigkeit der Plattform zu optimieren.
4.1.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Server-Log-Files ist § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG und Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO. Die Funktionalität der Plattform, die Durchführung von Sicherheitsanalysen und die Abwehr von Gefahren liegen im berechtigten Interesse der Firma.
4.1.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
Nach Aufruf der Plattform werden die Server-Log-Files auf dem Webserver gespeichert und die darin enthaltene IP-Adresse wird spätestens nach 7 Tagen gelöscht. Eine Auswertung während dieser Speicherdauer erfolgt ausschließlich im Fall eines Angriffs.
4.1.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie haben jederzeit das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen von Server-Log-Files einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 angegebenen Kontaktadresse.
4.2 Kontaktformular, E-Mail- und Telefonkontakt
4.2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf der Plattform besteht die Möglichkeit, die Firma über ein Kontaktformular, eine E-Mail-Adresse zu kontaktieren. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden ins Kontaktformular eingegebenen Daten, Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihre Telefonnummer sowie Ihr Anliegen an die Firma übermittelt. Abhängig von dem Anliegen (z.B. Fragen zu den Produkten und Dienstleistungen der Firma, Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte wie etwa Auskunft) werden Ihre Kontaktdaten weiterführend (mit Hilfe von Dienstleistern) verarbeitet. Soweit für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich, können Ihre Kontaktdaten an Dritte (z.B. Partnerunternehmen) weitergeleitet werden.
4.2.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO. In der Bearbeitung Ihres Anliegens und weiteren Kommunikation liegen die berechtigten Interessen. Zielt Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages mit der Firma ab, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO.
4.2.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
Nach der Bearbeitung Ihres Anliegens und der Beendigung weiterführender Kommunikation werden die Kontaktdaten gelöscht. Anderes gilt, wenn Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages mit der Firma abzielt oder Sie Ihre Betroffenenrechte wie etwa Ihr Recht auf Auskunft geltend machen. Hierzu werden die Daten so lange gespeichert, bis die vertraglichen und/oder gesetzlichen Verpflichtungen erfüllt sind und gesetzliche Aufbewahrungsfristen (derzeit 6 bis 10 Jahre) einer Löschung nicht entgegenstehen.
4.2.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 angegebenen Kontaktadresse. Sofern Sie widersprechen, kann die Kommunikation nicht fortgeführt werden. Anderes gilt, wenn die Speicherung Ihrer Kontaktdaten für die Vertragsanbahnung oder Erfüllung eines Vertrages oder Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte erforderlich ist.
4.3 Meldung Rechtsverletzungen
4.3.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Die Smart Agency ergreift zur Aufdeckung und Prävention von Rechtsverletzungen sowie zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen im Rahmen des Geschäftsbetriebs Maßnahmen technischer Art. Dabei wird auf unserer Plattform eine Kontaktmaske bereitgestellt, die von Plattformnutzern genutzt werden kann, um Rechtsverletzungen der Smart Agency gegenüber zu melden. Über das dafür bereitgestellte Formular erfassen wir Ihren Namen, Ihre Adresse und Kontaktdaten, die Art und eine Beschreibung der Rechtsverletzung sowie ggf. Namen von Personen und Unternehmen, die Sie in Ihrer Meldung nennen. Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wird geprüft, der betroffene Kunde kontaktiert und gegebenenfalls weiterhin zur Sachverhaltsaufklärung weiter bearbeitet. Dabei kann erforderlich werden, dass im Rahmen der Bearbeitung einer Meldung, auch Hinweise an den betroffenen Kunden oder weitere Dritten weitergegeben werden können. Wir achten stets darauf, dass die einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen bei der Weitergabe von Meldungen eingehalten. Jede Person, die Zugang zu den Daten erhält, ist zur Vertraulichkeit verpflichtet.
4.3.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Kontaktmaske dient dazu, Hinweise auf Rechtsverletzungen, bei der Nutzung von Produkten und Services der Smart Agency, auf einem sicheren und vertraulichen Weg entgegenzunehmen, zu bearbeiten und zu verwalten. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist gestützt auf das berechtigte Interesse unseres Unternehmens an der Aufdeckung und Prävention von Rechtsverletzungen und damit an der Abwendung von potenziellen Schäden für die Smart Agency. Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist daher Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO.
4.3.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
Nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO haben Sie weiter das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die nach der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.
4.3.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Diese personenbezogenen Daten werden so lange aufbewahrt, wie es die Aufklärung und abschließende Beurteilung des Hinweises erfordern oder bestehende vertragliche und/ oder gesetzliche Verpflichtungen erfüllt sind und gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung nicht entgegenstehen.
4.4 Versand von Newslettern & Newsletter Tracking Bestandskunden
4.4.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Sofern Sie die Produkte und Dienste der Smart Agency nutzen oder im Wege einer Bestellung erhalten, senden wir Ihnen kostenfrei via E-Mail personalisierte Informationen über solche Produkte und Dienste zu, die ähnlich sind wie diejenigen, welche Sie bereits von uns bestellt haben. Zu diesem Zweck werden Ihre Daten aus unserem CRM-Tool für den Versand der Mitteilungen und Newsletter weiterführend verarbeitet. Pflichtdatum für den Erhalt der Mitteilungen und Newsletter ist Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Vor- und Nachname, Ihre Kaufhistorie sowie Ihre Mobilfunknummer. Dabei werden die Anmeldedaten im Registrierungsprozess durch ein Double-Opt-In Verfahren zunächst verwendet, um die angegebene E-Mail-Adresse zu verifizieren. Auch ist die Verarbeitung Ihrer Zugangsdaten erforderlich, um die Abgabe Ihrer Einwilligung nachweisen zu können. Weitere Daten können freiwillig angegeben werden, um Sie persönlich ansprechen zu können.
Um mehr über die Nutzung unseres Newsletters, unsere Produkte und Inhalte zu erfahren und diese somit optimieren zu können, setzen wir sog. Pixel in den Newslettern ein, die messen, ob ein Newsletter geöffnet wird, welche Inhalte angezeigt werden und welche Buttons, Links oder anderen Features im Newsletter angeklickt werden. Wir erheben IP-Adresse, Systemdaten (Betriebssystem, Auflösung des Bildschirms, Browserversion, Spracheinstellungen, Zeiteinstellungen, Akkustand, Endgerät, etc.) sowie (Unter-) Seitenaufrufe. Darüber hinaus erheben wir auch Ihr Klick- und Scrollverhalten innerhalb des Newsletters, insbesondere, wenn Sie durch eine Anzeige oder einen Link im Newsletter auf eine unserer Plattformseiten kommen. Die so erhobenen Daten werten wir ausschließlich in Form anonymer Nutzerstatistiken aus, um genauere Erkenntnisse über die allgemeine Nutzung unserer Newsletter und die Attraktivität der jeweiligen Inhalte zu erwerben.
4.4.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit dem Einsatz unseres CRM-Tools ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO, sofern und soweit die Verarbeitung Ihrer Daten für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.
Zusätzlich dazu berufen wir uns auf Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO also unserem berechtigten Interesse an dem Aufbau einer Kundendatenbank sofern und soweit wir Daten im Business zu Business Kontext erhalten sowie an der Bewerbung bestehender sowie neuer Produkte und Dienste auf unserer Plattform. Im Rahmen telefonischer Ansprachen zwischen Businesspartnern die sich aus Datenbeständen unseres CRM-Tools ergeben, berufen wir uns zusätzlich dazu auf § 7 Abs. 2 Nr. 1 Alt. 2 UWG und gehen folglich davon aus, dass solche Anrufe in Ihrem mutmaßlichen Interesse erfolgen. Sollten wir Sie via E-Mail kontaktieren, so erfolgt die Kontaktaufnahme entweder im Rahmen berechtigter Interessen gegenüber unseren Bestandskunden (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG) oder wenn und soweit Sie uns hierzu durch Abgabe einer Einwilligung legitimiert haben.
Abonnieren Sie einen Newsletter, willigen Sie gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO auch in diese Datenerhebung und -verwendung ein. Sofern wir für diese Funktionen Dienstleister einsetzen, erfolgt deren Einbindung mittels einer vertraglichen (Art. 28 DSGVO) oder anderweitigen Absicherung, insbesondere hinsichtlich eines etwaigen Drittlandtransfers (siehe unten Ziffer 6).
4.4.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
Die Daten werden während grundsätzlich für die Dauer des bestehenden Vertrages zwischen Ihnen und der Smart Agency gespeichert. Nach deren Abbestellung werden die Daten 3 Jahre lang gespeichert, um nachzuweisen, dass wir für den Versand der Mitteilungen und Newsletter sowie das Newsletter Tracking Ihre Zustimmung eingeholt haben. Gleiches gilt, sofern Sie Ihre Zustimmung bei uns unter der in Ziffer 1 angegebenen Kontaktadresse widerrufen haben. Ihre Daten werden daraufhin in unseren Verteilern gelöscht bzw. gesperrt.
4.4.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie haben gegen die Verwendung Ihrer Daten durch uns zum Zwecke des Newsletter-Versands folgende Möglichkeiten: Sie können den Erhalt von Mitteilungen und Newslettern jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie uns Ihren Widerruf über datenschutz@territory.group mit dem Betreff „Widerruf Newsletter“ mitteilen oder indem Sie auf den Abmelden-Button in Ihrem Newsletter klicken. Ein Widerspruch gegen Datenverarbeitung führt nicht zu Löschung von Daten, die aufgrund rechtlicher Pflichten aufbewahrt werden dürfen.
4.5 Website-Generator
4.5.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Als Nutzer können Sie auf unserer Plattform Ihre eigene Website erstellen und gestalten. Der Website-Generator ist ein Software-Tool (im folgenden auch “Software”), mithilfe dessen Sie sich ein KI-unterstütztes Design Ihrer Website entwerfen und für die Dauer des Vertrags nutzen können. Dafür ist der von uns vorgeschaltete Fragebogen von Ihnen zu beantworten. Darin werden Daten über insbesondere Ihr Unternehmen, Ihre Gestaltungswünsche, Ihren Domainname und Ihre bereits bestehende Webseite abgefragt. Auf Grundlage der eingegebenen Daten werden automatisiert mit unserer Software online und frei verfügbare Informationen von Webseiten analysiert sowie extrahiert, um Ihnen eine Website mit Design- und Textvorschlägen generieren zu können, die Ihren individuellen Wünschen entspricht. Bei der Nutzung unseres Website-Generators werden auch Nutzungs- sowie Inhaltsdaten von Ihnen erhoben.
Entscheiden Sie sich für einen Vertragsabschluss mit uns und möchten Kunde der Smart Agency werden, ist eine Registrierung mit einem Kundenkonto (siehe unten Ziffer 4.7) sowie die Bestellung eines ausgewählten Abonnements (siehe unten in Ziffer 4.8) erforderlich.
Eine rechtliche Beratung durch die Smart Agency wird zu keinem Zeitpunkt durchgeführt. Wenn Sie sich für die Veröffentlichung Ihrer Website entscheiden, wird empfohlen die anwendbaren Datenschutzgesetze wie insbesondere der DSGVO über die Einhaltung von Informationspflichten sowie die Vorgaben des Digitalen-Dienste-Gesetzes bspw. über die Bereitstellung eines Impressums sicherzustellen. Zur Unterstützung können von uns oder unseren Geschäftspartnern bereitgestellte generische Vorlagen verwendet werden. Dabei handelt es sich ausschließlich um allgemeine Inhalte, die auf den individuellen Bedarf Ihrer Website durch Sie selbst und/oder mithilfe eines sonstigen Fachexperten zu überprüfen und anzupassen sind.
4.5.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO. Diese Daten sind zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und die Erfüllung von Verträgen, die zwischen Ihnen und uns bestehen, erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass Sie selbst für die stattfindende Datenverarbeitung auf Ihrer generierten Webseite im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO verantwortlich sind.
4.5.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
Diese Daten werden bei uns für die Dauer des bestehenden Vertragsverhältnisses mit Ihnen gespeichert. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses und nach Ablauf gesetzlich vorgeschriebener Aufbewahrungsfristen (derzeit 6 bis 10 Jahre) wird Ihr Kundenkonto samt Ihrer Daten gelöscht.
4.5.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Das Recht auf Löschung ihrer Daten im Sinne des Art. 17 DSGVO oder die Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO bleibt unberührt. Bitte wenden Sie sich dafür an die in Ziffer 1 genannte Kontaktadresse. Die Löschung Ihres Kundenkontos, erfolgt innerhalb von 30 Tagen nach Vertragsende. Es obliegt den Kunden, Ihre Daten bei erfolgter Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern.
4.6 Registrierung und Verwaltung Benutzerkonto
4.6.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Entscheiden Sie sich für unsere Produkte und Dienstleistungen und möchten Kunde der Smart Agency werden, ist eine Registrierung erforderlich. Mit der Registrierung ist eine Bestellung unserer Produkte und Dienste möglich. Bei der Erstellung deines Benutzerkontos erheben wir Ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse, Mobilfunknummer, Firmenname) sowie Ihre Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort). Bei Ihrer Registrierung senden wir Ihnen einmalig zur Verifizierung Ihrer Identität an die angegebene E-Mail-Adresse einen Bestätigungscode (Double-Opt-in). Mit Eingabe des Bestätigungscode erhalten Sie mit Ihren Zugangsdaten über das Login-Formular Zugriff auf Ihr Benutzerkonto. Für die Verifizierung Ihrer Identität nutzt die Smart Agency eine Software, um eine standardisierte und sichere Anmeldung zu ermöglichen.
In Ihrem Benutzerkonto werden außerdem für die Bestellabwicklung bspw. Informationen zu ausgewählten Produkten und Dienstleistungen weitere Bestandsdaten erhoben und ausschließlich im Rahmen der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen verwendet, insbesondere zur Erbringung unserer Services oder zur Optimierung unserer Angebote entsprechend Ihres Nutzerverhaltens. Nach der Registrierung nutzen wir Ihre bereitgestellte E-Mail-Adresse sowie Ihren Namen zur Übermittlung Ihrer Vertragsunterlagen sowie zur persönlichen Ansprache. Darüber hinaus entscheiden unsere Kunden selbst nach der Webseitengenerierung über weitere Angaben auf den Webseiten. Sämtliche im Kundenkonto freiwillig eingegebene Daten können selbstständig von Ihnen wieder deaktiviert bzw. gelöscht werden. Zur Bereitstellung und Verwaltung der Benutzeroberfläche sowie Ihres Abonnements arbeiten wir mit Dienstleistern zusammen, die im Rahmen dessen personenbezogene Daten von Ihnen als Auftragsverarbeiter im Auftrag und auf Weisung der Smart Agency verarbeiten.
4.6.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer bereitgestellten Daten ist für die Registrierung und die Verwaltung Ihres Kundenkontos erforderlich und erfolgt zur Vertragserfüllung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO.
4.6.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
Bleiben Sie Interessent unserer Produkte und Dienstleistungen und entscheiden sich gegen eine Bestellung bzw. Registrierung, werden Ihre Nutzungsdaten nach 14 Tagen gelöscht. Entscheiden Sie sich für unsere Produkte und Dienstleistungen, erfolgt die Speicherung für die Dauer des bestehenden Vertragsverhältnisses. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses wird Ihr Kundenkonto mit sämtlichen Daten innerhalb von 30 Tagen gesperrt und danach sowie nach Ablauf gesetzlich vorgeschriebener Aufbewahrungsfristen (regelmäßig 6 bis 10 Jahre) gelöscht.
4.6.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Das Recht auf Löschung ihrer Daten im Sinne des Art. 17 DSGVO oder die Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO bleibt unberührt. Bitte wenden Sie sich dafür unter die in Ziffer 1 genannte Kontaktadresse. Die Löschung erfolgt ohne Aufforderung durch die betroffene Person nach Vertragsende gemäß Ziffer 4.6.3. Sie haben in Ihren Kontoeinstellungen auch die Möglichkeit selbstständig Änderungen Ihrer Daten vorzunehmen. Es obliegt Ihnen als Kunde, Ihre Daten bei erfolgter Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern.
4.7 Zahlungsabwicklung
4.7.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Entscheiden Sie sich für die Nutzung und Bestellung unserer angebotenen Produkte und Dienstleistungen der Smart Agency, wird nach der Registrierung ein Zahlungsprozess angestoßen. Dabei arbeiten wir mit Dienstleistern zusammen, die uns bei der Zahlungsabwicklung (sog. „Payment Service Provider“ oder „Payment Provider“) unterstützen. Durch den Payment Provider bieten wir bargeldlose Zahlungsmodelle über Kreditkartenzahlung sowie PayPal an. Der Payment Provider erstellt dabei automatisch ein Nutzer-Profil von Ihnen, wenn eine Zahlungsabwicklung für unsere ausgewählten Produkte und Dienstleistungen im eingeloggten Zustand angestoßen wird, also basierend auf Ihrem Kaufinteresse.
Alle Eingaben von Kreditkartendaten werden direkt in das System des Payment Providers übertragen und können durch uns weder gelesen noch gespeichert werden. Innerhalb des Nutzer-Profils bei dem Payment Provider wird Ihre Smart Agency User-ID sowie Ihre E-Mail-Adresse gespeichert, sofern Sie bereits ein registrierter Nutzer auf unserer Plattform sind. Um die Zahlungsabwicklung durchzuführen, werden weitere personenbezogenen Daten an den Payment Provider übermittelt und von diesem verarbeitet. Dazu gehören die Profil-ID, Name, E-Mail-Adresse und Informationen zum gekauften Produkt sowie Ihre Zahlungsdaten (Identifikationsnummer Ihres Auftrags, Bankdaten, Kartendaten, Kartenverfallsdatum, CVC-Code, Standort sowie Datum, Zeitpunkt und Summe der Transaktion). Für diese Zahlungsabwicklung verwendet der Payment Provider Cookies.
Zahlungen per PayPal werden über den Zahlungsdienstleister PayPal (PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg) abgewickelt. Alle Eingaben von Zahlungsdaten werden direkt in das System von PayPal eingegeben und können von uns weder gelesen noch gespeichert werden. Zur Zahlungsabwicklung übermitteln wir PayPal Ihren Namen, Ihre Rechnungssumme und Ihre Lieferadresse, wenn Sie sich für diese Zahlart entschieden haben. Ohne die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten können wir eine Zahlung über PayPal nicht durchführen, Sie können jedoch eine andere Zahlungsmethode wählen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch PayPal finden Sie unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full
4.7.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Ihre Daten werden zur Durchführung der Zahlungsabwicklung Ihrer ausgewählten Produkte und Dienstleistungen und somit zur Durchführung der Vertragsabwicklung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO verarbeitet. Der Payment Provider verarbeitet personenbezogene Daten in erster Linie als Auftragsverarbeiter (gemäß Art. 28 DSGVO) und somit auf Weisung von der Smart Agency. Dabei können Ihre Daten an weitere Empfänger, wie bspw. Kreditkartenanbieter zwecks Zahlungsabwicklung weitergeleitet werden. Erfolgt dabei eine Übermittlung von Daten in sogenannte Drittsaaten, werden die nach der DSGVO erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung eines angemessenen Schutzniveaus ergriffen.
Im Fall einer Zahlungsverzögerung oder einem Forderungsausfall können Ihre dafür erforderlichen Daten, bei Vorliegen der sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen, an ein mit der Geltendmachung der Forderung beauftragtes Unternehmen übermittelt werden. Rechtsgrundlagen hierfür sind sowohl Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) als auch Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO. Die Geltendmachung einer vertraglichen Forderung ist als ein berechtigtes Interesse anzusehen.
4.7.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
Diese Daten werden bei uns für die Dauer des bestehenden Vertragsverhältnisses mit Ihnen gespeichert. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses und nach Ablauf gesetzlich vorgeschriebener Aufbewahrungsfristen (derzeit 6 bis 10 Jahre) wird Ihr Kundenkonto samt Ihren Daten gelöscht. Mit Beendigung des Vertragsverhältnisses, löschen wir auch Ihr angelegtes Nutzerprofil und Ihre gespeicherten Daten bei unserem Payment Provider nach 6 Monaten.
4.7.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Datenverarbeitung beruht auf einem zwischen Ihnen und uns vereinbarten Vertragsverhältnis, daher für den beschriebenen Verarbeitungsvorgang kein Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 DSGVO. Mit Beendigung des bestehenden Vertragsverhältnisses, haben Sie nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Ihr Nutzeraccount bei unserem Payment Provider kann nicht gelöscht werden, solange Ihr Abonnement über unsere Produkte und Services läuft. Mit Kündigung Ihres Abonnements, können Sie eine Löschung Ihres Nutzers-Profils bei unserem Kundenservice unter hallo@smartagency.de vormerken lassen. Sofern Ihr Abonnement ausläuft, erhalten Sie eine E-Mail, über die eine Löschung Ihres Kundenkontos bestätigt werden kann. Dann erfolgt auch eine automatische Löschung Ihres Nutzer-Profils bei unseren Dienstleistern. Darüber hinaus besteht das Recht Ihre Daten zu berichtigen und eine Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten zu erhalten. Zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte wenden Sie sich bitte an die in Ziffer 1 genannte Kontaktadresse.
4.8 Wichtige Benachrichtigungen
4.8.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir verwenden Ihre Daten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse), die Sie uns bei der Anmeldung zur Verfügung stellen, um Ihnen E-Mails oder Benachrichtigungen über die Rechnungsverwaltung (bspw. Zahlungserinnerungen), die Kontoverwaltung und andere administrative Angelegenheiten (wie bspw. Wartungsarbeiten, wichtige Änderungen der Bedingungen unserer Plattform) zu senden. Wir können Ihnen auch Aktualisierungen unserer Nutzungsbedingungen für Kunden oder anderer rechtlicher Vereinbarungen zukommen lassen und Sie per E-Mail über Sicherheitsvorfälle informieren.
4.8.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Nutzung Ihrer Bestandsdaten ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO. Wir senden Ihnen Benachrichtigungen über wichtige Informationen zu dem zwischen Ihnen und uns abgeschlossenen Vertrag, Vertragsservices und für im Rahmen der Vertragsservices erbrachten Leistungen. Dieser Benachrichtigungsdienst kann von Ihnen nicht abgewählt werden, es sei denn sie kündigen Ihr Abonnement.
4.8.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
Ihre Bestandsdaten werden zu den in dieser Ziffer genannten Zwecken für die Dauer des bestehenden Vertragsverhältnisses mit Ihnen gespeichert. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses und nach Ablauf ggf. bestehender gesetzlich vorgeschriebener Aufbewahrungsfristen (derzeit 6 bis 10 Jahre) werden Ihre hierfür verarbeiteten Daten gelöscht.
4.8.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Eine Möglichkeit zur Abbestellung über den Empfang dieser Benachrichtigungen via E-Mail und Benachrichtigungen im Rahmen Ihres aktiven Kundenkontos besteht nicht.
4.9 Marketing-Campus
4.9.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Plattform bieten wir unseren Kunden (im Folgenden „Teilnehmenden“) einen Marketing Campus. Auf dem Marketing-Campus werden wir regelmäßig digitale Kursangebote (im Folgenden „digitale Veranstaltungen") bereitstellen, für die sich Interessierte Kunden anmelden können. Die Anmeldung zu unseren digitalen Veranstaltungen kann auf unserer Plattform, telefonisch oder via Mail stattfinden. Wir verarbeiten dann Teilnehmerdaten (Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, E-Mail-Adresse, Name digitaler Veranstaltung sowie die Einstufung über Ihr vorhandenes Marketingwissen) sowie optional bereitgestellte Daten (Titel, Abteilung) von Ihnen.
4.9.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung ist die Ermöglichung einer Teilnahme an den jeweiligen digitalen Veranstaltungen der Smart Agency. Die datenschutzrechtliche Rechtsgrundlage basiert vorliegend auf den mit den digitalen Veranstaltungen verfolgten Zwecken. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO. Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrages zwischen uns und Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die basierend auf Ihrer Interessenbekundung durch Ihre Teilnahmeanfrage erfolgt. Wir verarbeiten Ihre Daten, um unserer vertraglichen Verpflichtung zur Bereitstellung, Organisation und Durchführung von digitalen Veranstaltungen nachzukommen und um Ihnen die Teilnahme zu ermöglichen sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen (bspw. um Ihnen nach dem Kurs die Inhalte der Präsentation bereitzustellen oder die Durchführung der Veranstaltung zu bestätigen).
4.9.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
Ihre Daten werden im Rahmen des Angebots digitaler Veranstaltungen bis zum Abschluss der jeweiligen digitalen Veranstaltung gespeichert. Ihre Daten werden in diesem Fall in unsere Kundendatenbank aufgenommen. Darüber hinaus speichern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlich bestehender Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (diese Pflichten ergeben sich insb. aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung). Sollten wir Ihnen aufgrund unseres begrenzten Teilnehmerkontingents, keine Teilnahmebestätigung zusenden können, entfällt der Zweck für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten. Dann werden Ihre Daten innerhalb von 3 Monaten gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
4.9.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Verarbeitung Ihrer Daten ist für die Teilnahme an den angemeldeten Kursen erforderlich. Insofern besteht für Sie kein Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO. Basiert die Datenverarbeitung auf einem zwischen Ihnen und uns vereinbarten Vertragsverhältnis, besteht für den beschriebenen Verarbeitungsvorgang kein Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 DSGVO. Ist ihr Einverständnis Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung, haben sie das Recht dieser Verarbeitung jederzeit für die Zukunft zu widersprechen. Auch haben Sie nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Darüber hinaus besteht das Recht Ihre Daten zu berichtigen und eine Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten zu erhalten. Zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte wenden Sie sich bitte an die in Ziffer 1 genannte Kontaktadresse.
4.10 Kostenlose Produktnutzung der Beta-Version
4.10.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Für die Funktionsfähigkeit unserer Produkte und die optimale Durchführbarkeit unserer angebotenen Services suchen wir geeignete Testnutzer unserer Produkte in der Beta-Version. Dafür können Sie sich kostenlos als Testnutzer unserer Produkte und Services in der Beta-Version bewerben. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, werden Ihre bereitgestellten Daten verwendet, um Ihre Geeignetheit als Testnutzer zu überprüfen sowie zur Kontaktaufnahme. Folgende Daten werden im Rahmen des Anmeldeprozesses erhoben: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie die Branche und optional der Unternehmensname. Ihre Kontaktdaten benötigen wir, zur Kontaktaufnahme sowie, sofern Sie als Betanutzer geeignet sind, um die Produkttests mit Ihnen durchführen zu können. Sofern Sie sich nicht als Nutzer eignen, informieren wir Sie hierüber und löschen Ihre Daten spätestens 14 Tage nach Anmeldung. Während und nach der Durchführung der Produkttests werden Ihre Daten verwendet, um Ihr Feedback zur Verbesserung unserer Produkte und Services abzufragen. Dies kann im Laufe der Gespräche telefonisch sowie via E-Mail stattfinden. Ihre Bewertungen werden anschließend pseudonymisiert, sodass diese nicht direkt auf Ihre Person rückführbar sind.
4.10.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Abs. 1 Buchst. b) DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zur ersten Kontaktaufnahme ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten als geeigneter Testnutzer zur Durchführung der Produkttests ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO, sofern und soweit die Verarbeitung Ihrer Daten für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.
4.10.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
Diese Daten werden bei uns für die Dauer des bestehenden Vertragsverhältnisses mit Ihnen gespeichert. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses und nach Ablauf gesetzlich vorgeschriebener Aufbewahrungsfristen (derzeit 6 bis 10 Jahre) werden Ihre Daten gelöscht. Sofern Sie trotz einer Anmeldung nicht als geeigneter Testnutzer in Frage kommen, werden Ihre bereitgestellten Daten bereits 14 Tage nach Anmeldung gelöscht.
4.10.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten
Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 angegebenen Kontaktadresse. Sofern Sie widersprechen, kann die Kommunikation nicht fortgeführt werden. Anderes gilt, wenn die Speicherung Ihrer Kontaktdaten für die Vertragsanbahnung oder Erfüllung eines Vertrages oder Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte erforderlich ist. In einem solchen Fall besteht kein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer Daten. Basiert die Verarbeitung auf einer Einwilligung, so steht Ihnen ein jederzeitiges und für die Zukunft wirkendes Widerspruchsrecht zu. Den Widerruf können Sie jederzeit an die unter Ziffer 1 angegebene Kontaktadresse senden.
4.11 Webtracking
Die Web-Analyse erfolgt, wenn Sie uns über unser Einwilligungsbanner eine Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TDDDG erteilt haben, dass Informationen in Ihrem Endgerät gespeichert oder auf Informationen in Ihrem Gerät zugegriffen werden darf und die anschließende Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO beruht oder wenn Sie uns eine diesbezügliche Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TDDDG und in die daran anschließende Verarbeitung personenbezogener Daten nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO erteilt haben. Zur Web-Analyse setzen wir die unter dieser Ziffer aufgeführten Analyse Tools ein, um die Nutzerfreundlichkeit unserer Webseite zu optimieren und die Messung der Reichweite der Webseite zu ermöglichen. Wir erfahren auf diese Weise zum Beispiel, welche Angebote und Inhalte besonders beliebt sind, wie lange und zu welchen Zeiten unsere Webseite besonders häufig aufgerufen wird, aus welchen Regionen unsere Angebote aufgerufen werden und welche Browser und Geräte unsere Nutzer verwenden. Die nachfolgend beschriebene Verwendung Ihrer Zugriffsdaten können Sie jederzeit ändern und die Verwendung der nicht technisch unbedingt erforderlichen Daten widerrufen, indem Sie unser Einwilligungsbanner über den Punkt „Details“ oben auswählen und Ihre diesbezüglich präferierte Einstellung auswählen. Die Webtracking-Dienste werden in der Regel von Dienstleistern bereitgestellt, die die Daten nur nach Weisungen des Verantwortlichen und nicht zu eigenen Zwecken als sogenannter Auftragsverarbeiter verarbeiten, andernfalls weisen wir gesondert darauf hin. Der Webtracking-Dienst der Webseite wird im Folgenden näher beschrieben.
4.11.1 Google Analytics und Google Tag Manager
Wir setzen zur Analyse der Benutzung der Plattform den Webanalysedienst der Google Inc. ("Google") ein: Google Analytics. Hierzu wird ein Cookie gesetzt. Die durch diesen Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Plattform (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Plattform setzt Google-Analytics ausschließlich mit der Erweiterung der IP-Anonymisierung ein, sodass IP-Adressen nur verkürzt weiterverarbeitet werden, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen. Durch die IP-Anonymisierung auf dieser Plattform wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedsstaaten der EU oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.
Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung auf der Plattform auszuwerten, um Reports über die Plattformaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Plattformnutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Im Falle einer Einwilligung erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
Google wird diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.
Mehr zu den Sicherheits- und Datenschutzgrundsätzen von Google Analytics erfahren Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der Tags über eine Oberfläche verwalten werden können. Das Tool Tag Manager selbst (das die Tags implementiert) ist eine cookielose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Das Tool sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden https://www.google.de/analytics/tag-manager/use-policy
Die Daten, die bei dem Einsatz von Google Analytics und Google Tag Manager erfasst und ausgewertet werden, werden in der Regel solange gespeichert, bis Sie deren Einsatz widersprechen. Die Speicherdauer der Analyse-Cookies beträgt maximal 24 Monate.
Google Analytics: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout
Sie können die Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren auf verschiedene Weise verhindern und diesem widersprechen:
- durch Ändern der Cookie-Einstellungen: Wählen Sie dazu „Datenschutzeinstellungen“ unter „Services“ im Fußbereich jeder Seite dieser Webseite
- durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software, insbesondere führt die Unterdrückung von Drittcookies dazu, dass Sie keine Anzeigen von Drittanbietern erhalten
- durch Deaktivierung der Cookies für Conversion-Tracking, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „www.googleadservices.com“ blockiert werden (https://www.google.de/settings/ads), wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen
- durch dauerhafte Deaktivierung in Ihren Browsern Firefox, Internetexplorer oder Google Chrome unter dem Link https://www.google.com/settings/ads/plugin.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieser Webseite vollumfänglich nutzen können.
4.11.2 Hotjar
Die TERRITORY Smart Agency GmbH nutzt im Rahmen ihres Angebots www.smartagency.de den Dienst Hotjar der Hotjar Ltd, Level 2, St Julians Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julians STJ 1000, Malta, Europa, support@hotjar.com. Mit diesem Tool lassen sich Bewegungen auf den Webseiten, auf denen Hotjar eingesetzt wird, nachvollziehen (sog. Heatmaps). Auf diese Weise erhalten wir Informationen, um unser Angebot für unsere Nutzer zu optimieren.
Mit Hilfe dieses Tools lässt sich erkennen, welche Schaltflächen angeklickt werden, der Verlauf der Maus, wie weit gescrollt wird, die Bildschirmgröße des Gerätes, Gerätetyp und Browserinformation, geographischer Standpunkt (nur das Land) und die bevorzugte Sprache. Alle Formulareingaben von Ihnen oder Dritten werden von Hotjar automatisch ausgeblendet und nicht erfasst. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung mit dem Dienst Hotjar durch die TERRITORY Smart Agency GmbH ist Ihre Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TTDSG. Diese Einwilligung wird bei Ihrem Besuch auf unserer Plattform in der Consent-Management-Plattform bzw. im Rahmen des Einwilligungsmanagements eingeholt. Sie können dort oder in unserer Datenschutzerklärung auch eine bereits erteilte Einwilligung widerrufen.
Hotjar bietet unabhängig von dem eingesetzten Einwilligungsmanagement jedem Nutzer die Möglichkeit, mithilfe eines “Do Not Track-Headers” den Einsatz des Tools Hotjar allgemein zu unterbinden, sodass keine Daten über den Besuch der jeweiligen Webseite aufgezeichnet werden. Es handelt sich hierbei um eine Einstellung, die alle üblichen Browser in aktuellen Versionen unterstützen. Sollten Sie unsere Plattform mit unterschiedlichen Browsern/Rechnern nutzen, müssen Sie den “Do Not Track-Header” für jeden dieser Browser/Rechner gesondert einrichten.
4.12 Customer Care Service
Sofern Sie Vertragspartner von uns werden und werden möchten, können Sie für individuelle technische Unterstützung der ausgewählten Produkte und Dienste unseren Customer Care Service telefonisch oder via E-Mail kontaktieren. Für die Erbringung des Customer Care Services nutzen wir ein Ticketsystem. Soweit Sie uns per E-Mail oder telefonisch kontaktieren, verwenden wir Ihre übermittelten und bereitgestellten Daten für die Bearbeitung Ihrer Anfrage. Anfragen über E-Mail können Personalstamm-, Kommunikations-, und Vertragsstammdaten sowie Ihre Kundenhistorie betreffen. Alle Daten, die den Customer Care Service und die Beantwortung Ihrer Anfragen betreffen, werden in der EU verarbeitet und gehostet. Die Informationen, die unsere Kunden über die Nutzung dieser Produkte und Services übermitteln oder erheben, bezeichnen wir als „Kundendaten“. Unsere Kunden sind als Verantwortliche Stelle im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO für die Einhaltung aller anwendbaren Vorschriften und Gesetzte verantwortlich. Weitere Informationen finden Sie in dem dafür vorgesehenen Auftragsverarbeitungsvertrag.
4.13 Agenturservice
Optional bieten wir unseren Kunden ergänzende Expertenservices, die wir außerhalb unserer Plattform für Sie erbringen können. Im Rahmen der Erbringung dieser Expertenservices verarbeitet die TERRITORY Smart Agency GmbH personenbezogene Kundendaten als Auftragsverarbeiter im Auftrag und auf Weisung unserer Kunden. Die Informationen, die unsere Kunden über die Nutzung dieser Produkte und Services übermitteln oder erheben, bezeichnen wir als „Kundendaten“. Unsere Kunden sind als Verantwortliche Stelle im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO für die Einhaltung aller anwendbaren Vorschriften und Gesetzte verantwortlich. Weitere Informationen finden Sie in dem dafür vorgesehenen Auftragsverarbeitungsvertrag. Für die Zahlungsabwicklung wird ein Zahlungslink an Ihre E-Mail-Adresse gesendet, Ziffer 4.8 gilt entsprechend.
4.14 Print
Über ein auf unserer Plattform angebundenes Interface, können Sie sich an zusätzlichen Funktionen unseres Printservices bedienen. Wir verarbeiten personenbezogene Kundendaten im Rahmen der Printservices als Auftragsverarbeiter im Auftrag und auf Weisung unserer Kunden. Die Daten, die unsere Kunden darüber bereitstellen, bezeichnen wir als „Kundendaten“. Unsere Kunden sind als Verantwortliche Stelle im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO für die Einhaltung aller anwendbaren Vorschriften und Gesetzte verantwortlich. Weitere Informationen finden Sie in dem dafür vorgesehenen Auftragsverarbeitungsvertrag. Die Zahlungsabwicklung findet über Ihre Registrierung auf unserer Plattform statt, Ziffer 4.8 gilt entsprechend.
5. Wer erhält meine Daten?
Innerhalb der Firma erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der unter Ziffer 4 dargestellten Zwecke benötigen. Auch von der Firma eingesetzte Dienstleister können Zugriff auf Ihre Daten erhalten (sogenannte „Auftragsverarbeiter“, z.B. Rechenzentren, Versand von Newsletter, Webtracking). Über Verträge zur Auftragsverarbeitung sind die Weisungsgebundenheit, die Datensicherheit und der vertrauliche Umgang mit Ihren Daten durch diese Dienstleister sichergestellt. Eine Datenweitergabe an weitere Empfänger wie z.B. Werbepartner, Anbieter von Social-Media-Diensten oder Kreditinstitute (sogenannte „Dritte“) findet grundsätzlich nicht ohne Ihre Einwilligung statt.
6. Werden meine Daten außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet (Drittlandtransfer)?
Bei der Bereitstellung unserer Plattform, werden Dienstleister eingesetzt, die zur technischen Bereitstellung der Plattform oder auch weiterer technischer Services bspw. zur Überwachung oder Wartung unserer IT-Systeme oder auch zur Rechnungsverwaltung (bspw. Abrechnungserstellung) Zugriff auf personenbezogene Daten haben können. Diese Dienstleister können außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes („EU“ bzw. „EWR“) sitzen. Durch den Abschluss von Standard-Vertragsklauseln oder im Rahmen eines geltenden Angemessenheitsbeschlusses wird sichergestellt, dass mit eingesetzten Dienstleistern der Drittlandtransfer das europäische Datenschutzniveau gewährleistet ist. Sie können von uns unter den in Ziffer 1 genannten Kontaktdaten eine Kopie dieser Garantie anfordern.
Mit dem Einsatz von Google Analytics nach Ziffer 4.11.2.1 findet ein Drittlandtransfer statt, da sich die Rechenzentren von Google Inc. außerhalb der EU bzw. EWR befinden. Ein solcher Drittlandtransfer kann dazu führen, dass Ihre Daten in ein Land übermittelt werden, welches nicht den gleichen Datenschutzstandard wie die EU bzw. der EWR gewährleistet.
7. Welche Datenschutzrechte habe ich?
Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten. Sollten Daten über Ihre Person falsch oder nicht mehr aktuell sein, haben Sie das Recht, deren Berichtigung zu verlangen. Sie haben außerdem das Recht, die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten nach Maßgabe von Art. 17 bzw. Art. 18 DSGVO zu verlangen. Ihnen steht weiterhin ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zu. (Recht auf Datenübertragbarkeit).
Wenn Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf ist an die Firma zu richten unter der nach Ziffer 1 genannten Kontaktadresse.
Nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO haben Sie weiter das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die nach der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Auch haben Sie das Recht jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung Widerspruch einzulegen. Gleiches gilt für die automatisierten Verfahren bei Einsatz einzelner Cookies, sofern diese nicht für die Bereitstellung der Plattform zwingend erforderlich sind.
Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Datenschutzbehörde zu wenden und dort Beschwerde einzureichen. Sie können sich aber auch an die für Ihren Wohnort zuständige Datenschutzbehörde wenden.
8. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?
Zu den unter Ziffer 4 genannten Zwecken nutzen wir keine vollautomatisierten Entscheidungsfindungen.
9. Findet Profiling statt?
Zu den unter Ziffer 4 genannten Zwecken findet kein Profiling statt.
10. Cookies
Stand: 17/10/2024