Blog_pict_4

Warum und wie ein klares Marken-Design dein Business stärkt

In diesem Beitrag erfährst du, wie du ohne Aufwand deine einzigartige Corporate Identity erstellen kannst. Auch wenn du kein Marketing-Profi bist.

Corporate Identity: So wichtig ist sie für die Wirkung deiner Marke

Selbst wenn du dich noch nie mit dem Thema Corporate Identity befasst hast, spielt es bei deiner eigenen Wahrnehmung von Marken und Unternehmen – und damit auch bei deinen Entscheidungen – eine wichtige Rolle. Denn Marken sind etwas, zu dem man eine Beziehung aufbauen kann. Damit das gelingt, müssen Marken verlässliche Eigenschaften haben, die sich in ihrem Auftritt wiederfinden.

Wenn du einmal genau betrachtest, welche Marken du in deinem Alltag bevorzugst oder welche Produkte du regelmäßig kaufst, wirst du feststellen, dass diese in ihrer Erscheinung, mit ihren Inhalten und den dahinterliegenden Werten von hoher Kontinuität sind. Ganz gleich, wo du ihnen begegnest, du erkennst sie sofort wieder. So erzeugen Marken nicht nur Vertrauen, sondern auch emotionale Mehrwerte, die über die Preise von Produkten und Leistungen hinausgehen.

Was hat das mit dir und deinem Unternehmen zu tun? Genauso wie du selbst, ist deine Zielgruppe – wenn auch unbewusst – an die Funktion und Wirkung von Markenidentitäten gewöhnt. Vielleicht haben sie gerade einen Post von ihrer Lieblings-Fashion-Brand gesehen oder waren auf der Website ihrer bevorzugten Automarke, bevor sie auf dich und dein Angebot gestoßen sind. Jetzt kommt es darauf an, dass deine Marke in jeder Hinsicht genauso professionell, vertrauensweckend und überzeugend rüberkommt.

Mit einer starken Corporate Identity schaffst du eine Basis für funktionierende Kundenbeziehungen

Zunächst ein paar Basics zu den Themen Corporate Identity und Corporate Design. Was ist eine Corporate Identity und warum ist sie so wichtig für das Image deines Unternehmens – deiner Marke?

Die Corporate Identity – kurz CI – ist so viel mehr als der Look und das Gesicht deines Unternehmens. Sie umfasst alles, was deine Marke einzigartig macht – von deinem Logo über die Unternehmenswerte bis hin zur Art und Weise, wie du mit Kund:innen kommunizierst. Anders als deine persönliche Identität, die sich im Laufe deines Lebens wie von selbst entwickelt hat, ist eine CI absichtsvoll und gestaltbar. Und damit sie in allen Formaten anwendbar wird, muss sie klar definiert, dokumentiert und mit Anwendungsbeispielen unterfüttert werden. Eine klare Corporate Identity zu erstellen, ist essenziell, um Vertrauen aufzubauen, deine Wiedererkennbarkeit zu stärken und langfristig Kund:innen zu binden.

Deine Corporate Identity ist ein zentraler Erfolgsfaktor im Marketing, der die Wiedererkennbarkeit, Conversion-Rate, Kundenbindung und den Umsatz beeinflusst.

  • Eine konsistente CI erhöht den Wiedererkennungswert deiner Marke erheblich. Unternehmen mit einer klaren visuellen Identität werden schneller erkannt und mit ihren Produkten oder Dienstleistungen assoziiert.

  • Eine konsistente CI erhöht das Vertrauen in deine Marke und schafft damit bei Online-Kampagnen die Voraussetzung für eine höhere Conversion Rate.

Ausschnitt aus einem Marken-Design von Smart Agency

Das Marken-Design von Smart Agency beinhaltet auf dein Unternehmen und deine Zielgruppe zugeschnittene Farben, Schriftarten und andere Design-Elemente als Basis für dein gesamtes Marketing.

Corporate Identity und Corporate Design. Was ist der Unterschied?

Viele verwechseln Corporate Identity (CI) mit Corporate Design (CD). Während Corporate Design das visuelle Erscheinungsbild wie Logo, Farben und Schriften umfasst, ist die Corporate Identity viel mehr als nur das Design. Sie schließt auch die Unternehmenswerte, die Sprache und das Verhalten ein – also alle Elemente, die dein Unternehmen von anderen abheben. Mit anderen Worten: Die Corporate Identity ist das, was deine Marke ist. Das Corporate Design legt fest, wie und wodurch deine CI am besten zum Ausdruck kommt.

Markenidentität als Erfolgsfaktor: Warum eine einheitliche CI die Conversion Rate und Kundenbindung steigert

Ein durchdachtes Marken-Design sorgt dafür, dass potenzielle Kund:innen sich schneller mit deinem Unternehmen identifizieren, dich bei jedem Kontakt wiedererkennen und sich eher für deine Dienstleistungen oder Produkte entscheiden. Studien zeigen, dass eine starke Corporate Identity die Conversion Rate um bis zu 27 Prozent steigern kann. Einheitliche Markenfarben und ein konsistentes Design erhöhen die Wiedererkennung.

Conversion Rate

Die Conversion Rate zeigt, wie viele Besucher:innen einer Website eine gewünschte Aktion ausführen.

Die drei Säulen einer starken Corporate Identity

Eine Corporate Identity zu erstellen, die dein Unternehmen authentisch repräsentiert, basiert auf drei Kernbereichen:

1. Corporate Design: Das visuelle Erscheinungsbild

Das Corporate Design umfasst alle visuellen Elemente deiner Marke:

Logo

Mit einem einzigartigen, professionell gemachten Logo schaffst du Wiedererkennung in allen Formaten.

Was macht ein gutes Markenlogo aus?

• Ein Logo, das in allen Formaten funktioniert, ist immer einfach und einprägsam – ohne viel Schnickschnack. • Klare Formen und reduzierte Designelemente erleichtern die Wiedererkennung. • Es funktioniert langfristig über Trends und Moden hinweg, spricht die Zielgruppe an und gibt einen Hinweis darauf, wofür die Marke steht.

Du benötigst Unterstützung bei der Erstellung deines Logos? Dann nutze unseren entsprechenden Agentur-Service.

Jetzt Logo erstellen lassen
Farben

Ein entscheidender Faktor: Farben. Denn Farben transportieren Emotionen und sind ein einfaches Mittel, deinen Auftritt von anderen unterscheidbar zu machen. Damit das funktioniert, sollten deine Farben konsistent auf deiner Website, in Social Media und Printmaterialien verwendet werden.

Was ist bei der Farbgestaltung zu beachten?

• Es gibt Primär- und Sekundärfarben. Die Primärfarben sind die Hauptfarben deiner Marke und sorgen vor allem für Wiedererkennbarkeit und Unterscheidung. • Die Sekundärfarben ergänzen die Primärfarben und ermöglichen es dir, unterschiedliche Inhalte farblich passend zu akzentuieren. • Farben sollten gezielt gewählt werden, da sie Emotionen auslösen und die Markenwirkung beeinflussen. Blau steht beispielsweise für Vertrauen, Grün für Nachhaltigkeit und Gesundheit und Rot vermittelt Dynamik und Aufmerksamkeit.

Schriftarten

Ebenso wichtig wie die Definition deiner Farben ist die Auswahl der passenden Schriftarten. Eine klare Typografie sorgt nicht nur für eine professionelle Außenwirkung, sondern auch dafür, dass deine Inhalte schnell und einfach erfassbar sind. Und sie sollte ebenfalls einheitlich genutzt werden.

Worauf kommt es bei Schriftarten an?

• Schrift hat in deinem CD unterschiedliche Funktionen. Sie kann eine Headline sein, die ins Auge stechen muss, oder auch ein langer Text, der gut lesbar sein sollte. • Deshalb haben die meisten Marken zwei Schriften: eine für Überschriften und eine für Fließtexte. Oft wird eine Kombination aus einer Serifenschrift (mit kleinen Verzierungen) und einer serifenlosen Schrift (Sans-Serif) genutzt, um Kontraste zu schaffen und die Lesbarkeit zu optimieren.

Bildwelt

Bilder wirken schneller als Worte und bleiben besser im Gedächtnis. Deshalb sind Bilder ein wesentlicher Aspekt deines Look & Feel. Ganz gleich, ob du eigene Fotos einsetzen möchtest oder auf Bilddatenbanken zurückgreifst. Klare Standards und Beispiele helfen dir, Qualität und Konsistenz sicherzustellen.

Wie schafft man eine ansprechende Bildwelt?

• Suche nach Bildern die deine Inhalte ansprechend illustrieren / unterstützen. • Achte neben dem Inhalt auch auf die fotografische Qualität und darauf, dass die Farben in deinen Bildern gut zu deinen Corporate-Farben passen. • Definiere einen einheitlichen Bildstil (z. B. natürlich, minimalistisch, lebendig), um Konsistenz zu wahren. • Setze auf authentische Bilder, die deine Marke widerspiegeln und deine Zielgruppe ansprechen. • Stelle sicher, dass Bilder in allen gewünschten Formaten gut funktionieren und optimiert sind.

Mit Smart Agency bekommst du alles, was eine wirkungsvolle Corporate Identity ausmacht, ohne Aufwand zu einem günstigen Preis. Vom professionellen Logo bis zum passenden Marken-Design.

Jetzt loslegen

2. Corporate Communication: Sprache und Tonalität

Wie spricht deine Marke mit der Zielgruppe? Hierbei geht es nicht nur um den Text auf deiner Website, sondern um sämtliche Kundenkommunikation. Dabei ist es nicht nur wichtig, was du zu sagen hast, sondern auch, wie du deine Zielgruppe so ansprichst, dass sie sich gut aufgehoben fühlt.

Tonalität

Als Steuerberater:in, Vermögensberater:in oder Rechtsanwält:in wirst du potenzielle Kunden anders ansprechen als ein Unternehmen für ambulante Pflege oder Physiotherapie. In jedem Fall sollte dein Unternehmen professionell, sympathisch oder inspirierend rüberkommen.

Botschaften

Wie kannst du deinen Kundenkreis bei seinen Bedürfnissen abholen und seine Interessen ansprechen? Welche Werte vertrittst du? Was sind deine Stärken und Benefits und was macht dich einzigartig – auch im Vergleich zum Wettbewerb.

Kanäle

Hier geht es darum, dass du immer mit der gleichen Stimme sprichst, die gleichen Themen adressierst und schlüssig argumentierst – ganz gleich, ob du deine Zielgruppe auf Social Media, in E-Mails, auf deiner Website oder mit Printmedien ansprichst.

3. Corporate Behavior: Werte und Unternehmenskultur

Das Verhalten deines Unternehmens beeinflusst maßgeblich, wie Kund:innen und Mitarbeitende deine Marke wahrnehmen. Eine starke Corporate Identity umfasst daher auch:

Unternehmenswerte

Was ist die Philosophie deines Unternehmens? Wofür stehst du – auch als mögliche:r Arbeitgeber:in? Und wie werden deine Werte für Kund:innen und Mitarbeitende erlebbar?

Interaktion mit Kund:innen

Transparente, ehrliche und freundliche Kommunikation steigert die Kundenbindung. Und: Probleme zu lösen ist überzeugender, als Produkte zu verkaufen.

Mitarbeiterverhalten

Klar definierte Regelungen für die Kommunikation mit den Kund:innen und kontinuierliche Schulungen sorgen dafür, dass alle Teammitglieder die Marke konsistent repräsentieren.

Schritt-für-Schritt zur perfekten CI: Farben, Logo, Schriftarten

Definition der Markenwerte:

Wie du dein Unternehmen authentisch positionierst

Bevor du dein Logo oder Farben auswählst, solltest du deine Markenwerte festlegen.

Dabei helfen dir folgende Fragen:

  • Was macht dein Unternehmen einzigartig?

  • Welche Emotionen soll deine Marke bei Kund:innen wecken?

  • Welche Werte und Versprechen gibst du deiner Zielgruppe?

Entwicklung eines Style-Guides

Warum ein einheitliches Marken-Design unverzichtbar ist

Ein Style-Guide ist eine Art Handbuch für dein Marken-Design. Er enthält verbindliche Vorgaben zu allen Elementen, die wir bereits genannt haben: Farben, Schriftarten, Logo-Varianten und Bildstil. Anwendungsbeispiele helfen dir und möglicherweise Mitarbeitenden, besser zu verstehen, worauf es ankommt und wie das Ganze am Ende aussehen soll. Auf diese Weise sorgst du für eine konsistente Markenkommunikation – ganz gleich, ob du deine Social-Media-Strategie entwickelst oder deine Website erstellst.

Integration in verschiedene Kanäle

Website, Social Media, Printmaterialien

Eine starke Corporate Identity sollte überall einheitlich aussehen und intuitiv wiedererkennbar sein:

Website

Eine professionell gestaltete Website mit durchdachtem CI-Auftritt stärkt das Vertrauen von Kund:innen.

Social Media

Konsistentes Social-Media-Management zahlt mit wiedererkennbaren Grafiken und einer einheitlichen Sprache mit jedem Kontakt auf deine Marke ein.

Printmaterialien

Visitenkarten, Flyer oder Broschüren sollten die gleichen Designrichtlinien wie deine digitalen Kanäle befolgen.

Mit dem Marken-Design von Smart Agency schaffst du automatisch und ohne Aufwand ein professionelles Branding für dein Unternehmen

Das Los der meisten Selbstständigen, kleineren und mittelständischen Unternehmen ist es, dass sie über keine personellen Ressourcen für Marke und Marketing verfügen. Marketing ist Extra-Aufwand und wird deshalb nicht selten sträflich vernachlässigt.

Wenn du, wie so viele andere auch, wenig Zeit hast und keine Design-Erfahrung mitbringst, sind moderne KI-gestützte Lösungen oder Agentur-Services (wie Smart Agency) die perfekte Lösung für dich. Denn sie bieten dir die optimale Kombination aus KI-generierten Vorschlägen und professioneller Überarbeitung durch erfahrene Kreative, um dir dein perfektes Marken-Design zu liefern.

Jetzt loslegen

Fazit: Eine starke Corporate Identity ist ein Game-Changer für dein Business

Eine klare und einheitliche Corporate Identity macht dein Unternehmen zu einer Marke – mit allen Mehrwerten und Vorteilen, die echte Marken ausmachen. Sie zu erstellen, ist deshalb eine der besten Investitionen, die du für dein Unternehmen tätigen kannst. Sie stärkt deine Markenpräsenz, steigert die Conversion Rate und baut Vertrauen bei deiner Zielgruppe auf.

Mit Smart Agency kannst du mithilfe von KI-gestützten Tools und der Expertise echter Profis mit einem geringen Zeitaufwand ein professionelles Marken-Design entwickeln und etablieren – von Logo und Farbwelt bis hin zu Website, Social Media und Printmaterialien.

So sorgst du dafür, dass deine Marke visuell, sprachlich und inhaltlich konsistent bleibt.

Schnelle Antworten auf deine Fragen

Warum ist eine starke Corporate Identity wichtig?

Eine konsistente CI sorgt für Wiedererkennung, stärkt die Kundenbindung und steigert die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens.

Was ist der Unterschied zwischen Corporate Identity und Corporate Design?

• Die Corporate Identity (CI) umfasst das gesamte Markenbild inklusive Design, Kommunikation und Unternehmenskultur. • Das Corporate Design (CD) ist ein Teil der CI und umfasst das visuelle Erscheinungsbild (Logo, Farben, Schriften).

Wie wichtig ist ein Logo für die Corporate Identity?

Das Logo ist das zentrale visuelle Element einer Marke und sollte einprägsam, zeitlos und leicht wiedererkennbar sein.

Beeinflusst eine gute CI die Conversion Rate?

Studien zeigen, dass eine klare und konsistente Markenidentität die Conversion Rate deutlich steigern kann, da Kund:innen schneller Vertrauen aufbauen.

Wie integriere ich mein Corporate Design in mein Marketing?

Verwende deine definierten Farben, Schriften und das Logo auf allen Kanälen – von der Website bis zu Social Media.

Welche Rolle spielt Corporate Identity im Online-Marketing?

Eine starke CI sorgt für eine klare Wiedererkennung auf Social Media, in Werbekampagnen und auf Websites.

Welche Fehler sollte man bei der Corporate Identity vermeiden?

• Inkonsistenz in Farben, Logos und Sprache. • Trends hinterherlaufen, ohne die eigene Markenidentität zu berücksichtigen. • Unprofessionelles Logo, das nicht skalierbar oder schlecht lesbar ist.

Wie oft sollte man das Corporate Design aktualisieren?

Eine Evolution statt einer radikalen Änderung alle fünf bis zehn Jahre ist empfehlenswert, um modern zu bleiben und dabei nicht die Wiedererkennbarkeit zu verlieren. Kleinere Updates an Typografie, Bildsprache, Farbschemata können häufiger erfolgen, um aktuellen Trends zu entsprechen.

Wie kann ich meine Corporate Identity testen?

Teste deine CI durch gezielte Kundenumfragen, Analysen auf Social Media oder A/B-Tests auf beispielweise Landingpages.